Case Study

Ersatzteilservice-Software für ri-werkstattservice

ri-werkstattservice ist ein Dienstleister für Kfz-Werkstätten, der Bestellungen von Fahrzeugersatzteilen zwischen Werkstätten und Lieferanten vermittelt. Die Basis der Vermittlungen besteht aus ca. 850 Werkstätten und ca. 50 Ersatzteillieferanten. Als Digitalagentur haben wir für ri-werkstattservice mit Pimcore eine moderne Internetpräsenz erstellt, um die Leistungen optimal zu präsentieren. Darüber hinaus haben wir das Pimcore Backend angepasst (customized), um die Arbeitsabläufe, Auftragsverarbeitung und Kommunikation mit Werkstätten und Lieferanten zu unterstützen. Besonderen Wert wurde hierbei auf Usability und Übersichtlichkeit gelegt, sodass ri-werkstattservice und die Werkstätten das System schnell, einfach und intuitiv bedienen können.

ri-werkstattservice Ersatzteil-Service Software
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Die Herausforderung

Die Hauptaufgabe besteht in der Kommunikation und Vermittlung zwischen Werkstätten und Lieferanten, welche folgende Teilbereiche umfasst:

  • Annahme und Weiterleitung von Kundenanliegen.
  • Erfassen von Bestellungen, Nachbestellungen und Reklamationen.
  • Kommunikationsschnittstelle und Ansprechpartner bei Komplikationen.
  • Bereitstellungen von Statistiken und Informationen für Werkstätten mit Bezug auf Lieferanten, Bestellungen und Reklamationen.

Pimcore Lösung

Das Pimcore Backend wurde um folgende Funktionen erweitert, um die Arbeitsabläufe optimal zu unterstützen:

  • Alarm-Meldungen bei neu eingegangen Bestellungen / Reklamationen, die mit einem Klick sofort geöffnet und bearbeitet werden können.
  • Sofortiges Versenden von E-Mails aus Bestellungen / Reklamation heraus an Lieferanten.
  • Auslösen von Nachbestellungen und Reklamation zu einer Bestellung bei telefonischem Auftragseingang.
  • Benutzerdefinierte Eingabemasken und Suchfelder, um möglichst schnell die Basisdaten in einer Bestellung zu hinterlegen, da die Standard-Masken von Pimcore für ri werkstattservice suboptimal ausgelegt sind.

Das Kundencenter für Werkstätten beinhaltet die gesamte Übersicht aller relevanten Informationen zu:

  • Ersatzteilbestellung: Erstellung und Versand von Bestellungen anhand von Texten und PDFs.
  • Reklamationsmanagement: Erstellung und Versand von Reklamationen zu Bestellungen anhand von Texten und PDFs.
  • Statistiken zur Werkstatt: Grafiken, Diagramme und Listen über die Anzahl der Bestellungen und Reklamationen, Top-Marken, Reklamationsgründe und -quote.
Pimcore Backend Anpassung

Zukünftig wird auch die Abwicklung von Fahrzeug-Leasing ermöglicht, durch die Anbindung des E-Commerce Frameworks.